Asphalt

Die Asphaltüberwachung erfolgt nach gültigen Regelwerken.

Verwendungsmöglichkeiten: 

  • Straßenbau, Rad- und Gehwege, Flächenbefestigungen (z. B. Parkplätze)
  • in wasserdurchlässiger und wasserundurchlässiger Ausführung, Containerstellplätze, Hofeinfahrten

Bemerkungen: Raum-Gewichts-Koeffizient (verdichtet): 1 m³ = ca. 2,3 t

Tragschichten

AC 32 T S

AC 22 T S

AC 32 T N

AC 22 T N

AC 16 T N

Tragdeckschichten

AC 16 T D

Binderschichten

AC 22 B S
AC 16 B S
AC 16 B N

Deckschichten

AC 11 D S
AC 8 D S
AC 11 D N 
AC 8 D N 
AC 5 D L

Splittmastixasphalt

SMA 11 S
SMA 8 S

Die Tragschicht (ca. 22 cm) ist die unterste Asphaltschicht und nimmt die Lasten der Straße auf. Mit der grobkörnigen Gesteinsmischung sichert sie die gleichmäßgie Verteilung der Lasten und erhöht die Tragfähigkeit der Straße.

Die Asphalttragdeckschicht ist eine Asphaltsorte, die überwiegend auf Rad- und Gehwegen und im ländlichen Wegebau verwendet wird. Dabei vereint die Tragdeckschicht in einer Lage die Funktionen von Asphalttrag-, Asphaltbinder- und Asphaltdeckschicht.

Die Binderschicht (ca. 8 cm) hat die Kernaufgabe Schubkräfte und Erschütterungen von der Straßenoberfläche in die unteren Schichten abzuleiten. Damit schützt sie die Deckschicht insbesondere bei hohem Verkehrsaufkommen und heftigen Bremsvorgängen vor Überlastung und Verformungen.

Die Deckschicht (ca. 4 cm) ist die oberste Schicht der Straße und ist dem Verkehr und der Witterung direkt ausgesetzt. Sie ist hohen mechanischen und klimatischen Belastungen ausgesetzt und muss in der Regel nach 12 bis 15 Jahren erneuert werden.

Splittmastix-Asphalt kommt häufig bei stark belasteten Straßen wie Autobahnen und Bundesstraßen als Deckschicht zum Einsatz.

Für Fragen und Beratung steht unser fachkundiges Personal Ihnen gerne zur Verfügung. Nutzen Sie die Beratung durch unseren Verkauf!